Asterionhaus

      Appartmenthaus im Olivenhain

 ORT, LAGE & LANDSCHAFT

Sithonia ist mit ihrer wilden Landschaft, den kleinen und großen Buchten, den bizarren Felsformationen und Kiefernwäldern der schönste Finger Chalkidikis. An der Südspitze von Sithonia liegt der Ort Porto Koufo.

PORTO KOUFO

Der kleine Ort Porto Koufo ist ein kleines Fischerdorf mit ca. 110 Einwohnern und bedeutet „tauber Hafen“. Er ist ein ruhiger und schöner Naturhafen, der sich an der Südspitze von Sithonia, dem mittleren Finger Chalkidikis befindet. Er ist der größte und tiefste Naturhafen Griechenlands und wurde schon vor 2.400 Jahren vom griechischen Historiker Thukydides erwähnt. Deutsche U-Boote nutzten ihn während des zweiten Weltkriegs wegen der geographischen Lage und des direkten Zugangs zur Ägäis.  

Die Bucht ist von einer Hügelkette fast ganz umschlossen und es gibt Stellen, von denen man die Öffnung zum Meer gar nicht sehen kann und glauben könnte, dass die Hügelkette durchgehend ist. Es gibt nur einen sehr kleinen ca. 300 Meter breiten Durchlass zum Meer. Der Blick von oben auf den Hafen ist atemberaubend und lässt die Bucht wie ein See aussehen, da die kleine Öffnung zum Meer auch von dort oben fast unsichtbar ist. Die Geräusche des Meeres hört man in der Bucht selbst bei starkem Seegang nicht, daher auch sein Name „tauber Hafen“.

 

 

 

 FREIZEITANGEBOTE

» weiterlesen